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>>>Spielfreude versus Datenschutz

Spielfreude versus Datenschutz

Eine Mehrheit der Nutzer von Spiele-Apps (zwischen 14 und 65 Jahren) macht sich Sorgen um datenschutzrechtliche Aspekte wie die Erfassung, Verwendung und Weitergabe von persönlichen Daten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Marktwächter. Nach der Erfassung ihrer persönlichen Daten gefragt, sind zwei Drittel der befragten Spiele-App-Nutzer besorgt, welche Daten von ihnen bei der Nutzung erfasst werden. 72 Prozent haben Bedenken, für welche Zwecke der Anbieter die persönlichen Daten nutzt. Die mögliche Weitergabe ihrer persönlichen Daten an Dritte beunruhigt mehr als Dreiviertel der Nutzer von Spiele-Apps.

Ältere Nutzer sind skeptischer

Insgesamt trauen ältere Nutzer dem Datenschutz bei Spiele-Apps weniger über den Weg als jüngere. Bei allen abgefragten Datenschutzaspekten gaben ältere Verbraucher häufiger an, sich um ihre persönlichen Daten zu sorgen als jüngere. So machen sich beispielsweise 90 Prozent der 56- bis 65-Jährigen Sorgen um die Weitergabe ihrer Daten an Dritte. Unter den 14- bis 25-Jährigen sind es aber immerhin noch zwei Drittel, die sich um diesen Aspekt sorgen.

Jüngere Nutzer tappen häufiger in die Abofalle

Rund 41 Prozent der Nutzer von Spiele-Apps geben an, bereits einmal Geld für eine Spiele-App oder für Zusatzinhalte in einer solchen App ausgegeben zu haben. Demgegenüber greift mehr als die Hälfte von ihnen nur auf kostenfreie Spiele zu. Fünf Prozent haben bereits einmal ungewollt ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen, sind also in eine Abofalle getappt. Hier ist auffällig, dass die minderjährigen Nutzer in der Stichprobe (14 bis 17 Jahre) mit zwölf Prozent mehr als doppelt so häufig angaben, in eine Abofalle getappt zu sein, als der Durchschnitt aller Befragten.

Infografik: Mehrheit der Spiele-App-Nutzer hat Sorge um persönliche Daten

Für die Erhebung hat das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz 1.051 Nutzer von Smartphones und Tablets zwischen 14 und 65 Jahren repräsentativ befragt.

Wege aus der Kostenfalle

Sind Sie auch bei einem Online-Spiel in eine Kostenfalle getappt? Unsere Experten beraten Sie gerne. Fachkundig und unabhängig. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Beratungsangebot.

Über Hinweise auf Kostenfallen im Internet freuen sich übrigens die Marktwächter der Verbraucherzentralen. Beschwerden können Sie über ein Beschwerdepostfach melden.

Stand vom Dienstag, 11. Juli 2017

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By | 2017-07-10T22:00:00+00:00 Juli 10th, 2017|Categories: Telefon und Internet|Kommentare deaktiviert für Spielfreude versus Datenschutz

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